CATALOGUE/FESTIVAL DOCUMENTATION
Lang, Siglinde; Chatterjee, Sandra (2018). Der Stadtraum als kulturelle Verhandlungszone. 7hoch2 Festival für zivile Auftragskunst. (designed by Vetro Editions; self-published; ISBN: 978-3-200-05816-3)
Co-Editor
Brandenburg, Irene; Chatterjee, Sandra; Haitzinger, Nicole; Jeschke, Claudia (2015). Tanz & Archiv: Forschungsreisen, derra dance research 6: Doing Memory: Zwischen Don Juan und Bharatanatyam. München: epodium.
ARTICLES
Chatterjee, Sandra (2020). “Kann Tanz Grenzen überschreiten?.” In: Kultur Öffnet Welten : Positionen (Website). Posted on 21.11.2020. Online at: https://www.kiwit.org/kultur-oeffnet-welten/positionen/position_16768.html
Chatterjee, Sandra (2020). “Restriktionen und Privilegien Navigieren: Ein Gespräch mit Shruti Ghosh.” In: Josef Kirchner und Theresa Seraphin (Hg.): Wer deutet die Welt? Salzburg: edition mosaik: 30-41. Online at: https://www.argekultur.at/projekte/2020/openmindfestival/restriktionenundprivilegien.aspx
Chatterjee, Sandra (2020). “Denkübungen zum Turnen.” In Hauptaktion (Hg.): Texte zur Turnkunst. Berlin: Verbrecher Verlag: 19-42.
Chatterjee, Sandra (2019). “Reflexionen zum ‘Feedbacking’ – Peer Feedback, Publikums Feedback und Kritiken als ‘soziale Transaktionen’ – Ein Response zu Susan Foster.“ In: Hardt, Yvonne und Martin Stern (Hrsg.):
Körper – Feedback – Bildung: Modi und Konstellationen tänzerischer Wissens- und Vermittlungspraktiken. München: Kopaed.
Chatterjee, Sandra (2018). “Kulturelle Gleichzeitigkeit-Zeitgenössischer Tanz aus Postmigrantischer Perspektive.” Hill, Marc und Erol Yildiz (Hg.). Postmigrantische Visionen. Erfahrungen – Ideen – Reflexionen. Bielefeld: transcript Verlag: 199-206. (Open Access)
- Originally published 2017 in corpusweb.net. Online at: http://www.corpusweb.net/kulturelle-gleichzeitigkeit.html (3.3.17)
Chatterjee, Sandra (2018). „Indonesierinnen auf Augenhöhe: Eko Supriyanto mit “Balabala” beim Festival Sommerszene 2018 in Salzburg.” In: CORPUSweb.net – Internetmagazin für Performance, Philosophie und Politik, corpusweb.net. Online at: http://www.corpusweb.net/indonesierinnen-auf-augenhoehe.html (6.7.2018).
Arend, Anja K.; Chatterjee, Sandra (2018). “Tanz und Migration: Mehrsprachige Bewegungstexte Und Hybride Choreografien: Denken und Tanzen Zwischen Choreografien und Differenzdiskursen.“ In: Grosch, Nils und Wolfgang Gratzer (Hg.) Musik und Migration. Münster: Waxmann Verlag: 125-137. (Open Access)
Chatterjee, Sandra; Cynthia Ling Lee (2018). “Remixing Natya: Revanta Sarabhai’s LDR And Post Natyam Collective’s Super Ruwaxi: Origins.” In: Chakravorty, Pallabi and Nilanjana Gupta (eds.). Matters Of Indian Dance: Memories, Markets, Identities. Routledge: 202-224. (peer-reviewed)
Chatterjee, Sandra; Lang, Siglinde (2017). “Renegotating Art And Civic Engagement: The Festival 7hoch2 As A Hands-On Platform For Co-Creating Urban Life.” In: Ziemer, Gesa and Hilke Berger (eds.): A Question of Culture and Attitude. New Perspectives On Actors And Institutions Of Urban Development. Berlin: Jovis Verlag: 94-107.
Chatterjee, Sandra; Lee, Cynthia Ling (2017). ““our love was not enough”: queering desire, gender, and cultural belonging in contemporary abhinaya.” In: Croft, Clare (ed.): Meanings and Makings of Queer Dance. Oxford: Oxford University Press: 45-65. (peer-reviewed)
Chatterjee, Sandra (2015). “Bodily Archives and Performed Acts of Transfer: Interplays of Archive, Repertoire, and “Indian Dance Memory.” In: Brandenburg, Irene; Chatterjee, Sandra; Haitzinger, Nicole; Jeschke, Claudia (eds.): Tanz & Archiv: Forschungsreisen, derra dance research 6: Doing Memory: Zwischen Don Juan Und Bharatanatyam. München: epodium: 3-29.
Chatterjee, Sandra (2015). “Rethinking Collective Artistic Production.“ In Lang, Siglinde; Zobl, Elke (eds.). Rethink. Arts encouraging Cultural Production: p/art/icipate. Kultur aktiv gestalten. eJournal of the program-area Contemporary Arts & Cultural Production, 6, online at www.p-art-icipate.net.
Chatterjee, Sandra (2015). “London – Los Angeles – Berlin: Zeitgenössischer („südasiatischer“) Tanz in lokalspezifischen Kontexten.” In: Bäcker, Marianne and Mechthild Schütte (eds.) Tanz, Raum, Urbanität (Jahrbuch Tanzforschung Bd. 25). Leipzig: Henschel Verlag: 79-92.
Chatterjee, Sandra with contributions from Cynthia Ling Lee, Shyamala Moorty, and Anjali Tata (2014). “Yes to Process! Co-creating Post Natyam Collective’s Manifesto.” In: Ralph J. Poole, Yvonne Katharina Kaisinger (eds.). Manifeste: Speerspitzen zwischen Kunst und Wissenschaft. Heidelberg: Winter: 179-193.
Chatterjee, Sandra (2014). “Restaging Indian Dance: Zwischen Tradition, Moderne und Postkolonialität.” In: Brandenburg, Irene; Haitzinger, Nicole; Jeschke, Claudia (eds.): Tanz & Archiv: Forschungsreisen, derra dance research 5: Mobile Notate. München: epodium: 164-181.
Chatterjee, Sandra (2013). “Back to Reality?: Rückübersetzungen filmischer Bollywood Choreographien in bayerische Tanzgruppen“ In: Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung, Ausgabe 10, Dezember 2013: 73-100 . Online at http://www.filmmusik.uni-kiel.de/beitraege.php
Chatterjee, Sandra; Lee, Cynthia Ling (2013). “Solidarity – rasa/autobiography – abhinaya: South Asian tactics for performing queerness.” In: Nair, Sreenath (guest editor). Intellect: Indian Theatre Special Issue – The Body. Studies in South Asian Film and Media (Vol 5, Issue 1): 129–140 (peer-reviewed)
Chatterjee, Sandra (2012). “Post-migrantisch? Nomadisch? Hapa? Was für eine Erfahrung …?!’”. In: Urmila Goel, Jose Punnamparambil und Nisa Punammparambil-Wolf (Hrsg.). InderKinder. Über das Aufwachsen und Leben in Deutschland. Heidelberg: Draupadi Verlag: 200-210.
Chatterjee, Sandra; Lee, Cynthia Ling (2012). “Transform, Sustain, Reach Out: Post Natyam Collective Members Reflect on Long-Distance Collaboration’. In: p/art/icipate. Kultur aktiv gestalten. eJournal des Programmbereichs Contemporary Arts & Cultural Production, 1, online at www.p-art-icipate.net.
Chatterjee, Sandra; Lee, Cynthia Ling (2012). “Choreographing Coalition in Cyber-Space: Post Natyam Collective’s Politico-Aesthetic Negotiations”. In: Feminist Media: Participatory Spaces, Networks and Cultural Citizenship; Hsg. Zobl, Elke und Drüecke, Ricarda . Bielefeld: Transcript Verlag: 146-157.
Chatterjee, Sandra, with contributions from Cynthia Ling Lee, Shyamala Moorty, and Anjali Tata (2009). “Case Study: The Post Natyam Collective- Towards sustainable, transnational, collective practice.” In Gesa Birnkraut, Karin Wolf (Hsg.) Kulturmanagement konkret: Interdisziplinäre Positionen und Perspektiven. 03/2009. Hamburg: Institut für Kulturkonzepte Hamburg, e.V., Eigenverlag: 101-107.
Chatterjee, Sandra (2006). “Impossible Hosting: D’Lo sets an Undomesticated Stage for South Asian Youth Artists,” Women & Performance: a journal of feminist theory, Vol. 16, No. 3, (November 2006). 445–464. (peer-reviewed)
Chatterjee, Sandra; Moorty, Shyamala (2003). “BiDentities, not binaries: using choreography and writing to investigate bi-cultural experiences,” Mots Pluriels, no 23. (March 2003). http://www.arts.uwa.edu.au/MotsPluriels/MP2303scsm.html
Proceedings
Chatterjee, Sandra (2013). “Entangled Histories and Kinesthetic Connections: Memory, Heritage and Performance in Rani Nair’s Future Memory. In Nordic Forum for Dance Research/Society of Dance History Scholars, Conference Proceedings. Norwegian University Of Science And Technology (NTNU) Trondheim, Norway 2013: Published By The Society Of Dance History Scholars: 89-97. Online at https://sdhs.org/proceedings/2013/pdf/Chatterjee_135.pdf
Chatterjee, Sandra; Lee, Cynthia Ling (2013). “Internet, Intermedia and Consensual Collaboration: Blogging Choreography by the Post Natyam Collective.” In Digital Proceedings: Canadian Society of Dance Studies’ Conference 2012. http://csds-sced.ca/English/Resources/ChatterjeeLee.pdf
Chatterjee, Sandra; Lee, Cynthia Ling (2009). „Rewriting Choreography: Unfaithful and Impossible Translations.“ In: Goswami, Anomita, Urmimala Sarkar, Anirban Ghosh, Sharmista Saha, Shrinkla Sahai, Ruchika Sharma (eds). Re-Searching Dance: International Conference on Dance Research, New Delhi 28. November -1.December 2009: 145-152.
Chatterjee, Sandra (2005). “Yoni Ki Baat! or: Attention: South Asian Women Speak.” In: Chandra S. Balachandran, Sandhya Rao, Sumathi N. (ed.). Selected Proceedings of the Masculinities and Cultures in South Asia 2nd International Conference on Sexualities, Development of Discourses, Discourses of Development, 9-12 June 2004: 25-33.
REVIEW
Chatterjee, Sandra (2003). “Looking at Kuchipudi”, in Dance Chronicle, Vol. 26, Issue 2: 265-267.
PHD DISSERTATION
Chatterjee, Sandra (2005). Undomesticated Bodies: South Asian Women Perform the Impossible. PhD. Dissertation, Culture and Performance, University of California, Los Angeles, Los Angeles. 2005.