PREMIERE: SMELLS OF RACISM: 15 JULY 2021


Rassismus hat seit langem eine olfaktorische Seite. So behauptete beispielsweise Immanuel Kant eine direkte Verbindung zwischen Körpergeruch und Hautfarbe. Auch heute noch berichten Menschen von Beschwerden wegen „unangenehmer“ und „zu intensiver“ Gerüche. So sehr Gerüche im Kontext von Rassismus relevant sind, so sehr gibt es in unterschiedlichsten kulturellen Praktiken rituelle und spirituelle Bedeutungen und Verwendungen von Düften. An dem Punkt der rassistischen Abwertung einerseits und der (auch kulturell) heilenden Kraft von Gerüchen andererseits setzt die installative Performance SMELLS OF RACISM an.

Als Besucher*innen sind Sie eingeladen, sich frei durch die Installation zu bewegen und die Performance durch persönliche Gespräche mit den Performer*innen, Notizen oder körperliche Interaktion aktiv mitzugestalten.

15.7.-17.7.2021
18h und 20.30h an allen Tagen
HochX, Entenbachstr. 37, 81541 München

Konzept und improvisatorische Choreographie Sandra Chatterjee Performance Jaskaran Singh Anand, Sandra Chatterjee, Suzette Sagisi, Theresa Seraphin, Duduzile Voigts Text Sandra Chatterjee und Theresa Seraphin in Zusammenarbeit mit Jaskaran Singh Anand, Suzette Sagisi, Duduzile Voigts Dramaturgie Theresa Seraphin Musik Kanishka Sarkar Kostüme Constanze Knapp Szenografie Jezi Tay Video Amit Biswas, Mayukh Chakraborty, Arko Mukhaerjee Illustration Avirup Basu Philosophischer Input Dr. André Grahle Licht Andi Kern Produktion Veronika Wagner PR Miriam Boppel Assistenz und Social Media Lucia Rossi

Eine Koproduktion von Sandra Chatterjee und FREISCHWIMMEN, die Produktionsplattform für Performance und Theater, getragen durch brut Wien, FFT Düsseldorf, Gessnerallee Zürich, HochX Theater und Live Art München, LOFFT Leipzig, Schwankhalle Bremen, SOPHIENSÆLE Berlin und Theater Rampe Stuttgart, unter Geschäftsführung der SOPHIENSÆLE GmbH, ermöglicht im Rahmen des Programms »Verbindungen fördern« des Bundesverbands Freie Darstellende Künste, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (www.kulturstaatsministerin.de).

Karten über
https://theater-hochx.de
auf www.muenchenticket.de oder telefonisch unter 089 / 54 81 81 81